IT-Security Analyst/in

Die große Reichweite und die vielen Möglichkeiten, die das Internet gemeinsam mit dem globalen Handel mit sich bringt, gehen nicht nur Hand in Hand mit vielen vorteilhaften Aspekten, sondern leider auch mit vielen Gefahren.

So spielt sich ein Großteil der Kriminalität nun nicht mehr nur auf den Straßen, sondern auch im Internet unter dem Namen des „Cybercrimes“ ab. Vor allem Unternehmen sind von dieser Art der Kriminalität betroffen, sodass es für sie eine wichtige Rolle spielt, sich gezielt vor ihr zu schützen. An dieser Stelle kommen sogenannte IT-Security Analyst/innen zum Einsatz, die sich mit der Sicherheit und in diesem Zusammenhang auch mit der Kriminalität auskennen und sich auch immer wieder auf den neuesten Stand der technischen Möglichkeiten bringen. Denn in dem Rahmen der Technik, die sich immer weiterentwickelt, entwickeln sich auch die Möglichkeiten der Cyberkriminalität immer weiter.

IT-Security Analyst/innen kümmern sich in diesem Zusammenhang darum, Schwachstellen des Unternehmens ausfindig zu machen und anschließend zu sichern. Dabei schlüpfen sie nicht selten in die Rolle eines Hackers und versuchen auf diese Weise durch die Simulierung eines Angriffs auf das Sicherheitssystem des Unternehmens, herauszufinden, an welcher Stelle die Schwachstellen liegen. Auf diese Weise ist es möglich, einen guten Schutz vor kriminellen Attacken im Internet zu gewährleisten, indem die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden.

Zudem gehört es zu den Aufgaben der IT-Security Analyst/innen, den Status Quo der IT-Sicherheitsanforderungen zu prüfen, Analysen durchzuführen, Risiken zu bewerten und möglicherweise auch Schäden zu ermitteln, sofern bereits ein Angriff auf das Unternehmen erfolgt sein sollte. Es handelt sich somit um einen sehr umfangreichen und spannenden Beruf, der eine ständige Weiterbildung voraussetzt und mit viel Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Abstraktionsvermögen verbunden ist. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten gehen mit dem Beruf „IT-Security Analyst/in“ Hand in Hand, sodass viele IT-Security Analyst/innen früher oder später als IT-Security Engineer/in oder als IT-Security Architect arbeiten.

Verfasst von Lara